Kontakt

Praxis für Physiotherapie
Barbara Reye

Poppenbüttler Hauptstr. 13
22399 Hamburg
Tel. (040) 606 44 11
Fax (040) 18 29 53 23

team@physiotherapie-reye.de


Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 – 19:00 Uhr

Freitag
08:00 – 13:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

 

Behandlungen sowie Hausbesuche
nur nach Termin-Vereinbarung


  • 1

Handtherapie

Die Handtherapie umfasst die Behandlung nach Verletzungen, Operationen und chronischen Erkrankungen im Bereich der Hand.

Die Behandlung der Hand ist ein Fachgebiet, dass sich fortlaufend weiter entwickelt und eine herausfordernde und faszinierende Aufgabe ist.

 

Während meiner Tätigkeit im Unfallkrankenhaus Boberg habe ich in der Handchirurgie traumatisierte und amputierte und transplantierte Patienten behandelt. Seitdem habe ich mich auf die postoperative Behandlung von Handverletzten spezialisiert, der sogenannten Handtherapie.


Hierbei handelt es sich überwiegend um folgende Fälle:

  • Dupuytren'sche Kontrakturen
  • Adhäsive Tendinitiden
    (AT = »Schnappfinger«)
  • Sehnennähte und -transplantationen
  • Frakturen im Handbereich
  • Materialentfernungen

 

Mithilfe der Schröpfglastherapie gelingt es uns, die enstandenen Narben zu glätten und damit störungsfrei für die anschließende Mobilisierung zu machen.


In Kombination mit der Trainingstherapie (Seilzüge) wird über den Muskelaufbau die physiologische Bewegungsfähigkeit wieder hergestellt.

Liebe Patientinnen und liebe Patienten!

Die Physiotherapie ist eine medizinische Einrichtung, die Menschen mit körperlichen Beschwerden helfen soll.
In dieser Zeit der Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, die notwendigen Maßnahmen zu gewährleisten.

Nach Aussage der Bundesregierung bezieht sich das Schließungsgesetz nur auf Massagepraxen, die im Wellnessbereich Massagen abgeben.
Alle medizinisch notwendigen (d. h. ärztlich verordnete) Therapien (Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage und
ZNS-Behandlungen) können weiterhin durchgeführt werde.

Daher bleibt auch die Physiotherapiepraxis Barbara Reye geöffnet.

Alle Mitarbeiter arbeiten unter den gestiegenen hygienischen Anforderungen zum Schutz für sich und den Patienten mit Mundschutz und
gegebenenfalls mit Handschuhen. Die Behandlungsflächen werden vor und nach jeder Behandlung sorgfältigst desinfiziert. So wollen wir die Behandlungsabläufe möglichst sicher machen.

Wir sind weiterhin für Sie da!

Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxisteam der Physiotherapie Barbara Reye